Schwarzer Hamburger und Mann

Schwarze Hamburger und Hotdogs, der neue Food-Trend… Kann das noch gesund sein?

In letzter Zeit sind sind uns immer öfter skurrile Bilder von außergewöhnlichen Gerichten aufgefallen. Um genau zu sagen handelte es sich um schwarze Hamburger, Hot Dogs, Würstchen und ja sogar schwarze Eis Creme. So etwas sieht man wirklich nicht alle Tage!

Die große Frage, die sich sicher viele stellen werden ist, ob dieses Essen wirklich gesund ist und es überhaupt schmeckt? Bei Cola und Kaffee ist man die Farbe ja bereits, gewöhnt, doch bei Hamburgern und schwarzen Würstchen? Das ist neu! Wie dem auch sei, der neue Food-Trend entwickelt sich rasend schnell zum Hype, nach und nach auch in Deutschland.

Wie schmeckt schwarzes Essen?

Viele stellen sich die Frage wie denn jetzt schwarzes Essen tatsächlich schmeckt. Irgendetwas muss doch zu den Zutaten beigefügt werden, damit die schwarze Farbe zum Vorschein kommt? Wir können beruhigen. Die Gerichte schmecken alle sehr lecker und es ist kein Unterschied zu einem normal-farbigen Gericht festzustellen. Es werden ausschließlich neutrale Produkte verwendet, damit die außergewöhnliche Farbe zum Vorschein kommt.

Wie entsteht schwarzes Essen?

Ganz einfach, man gibt einfach herkömmliche Aktivkohle bei der Zubereitung mit dazu, schon hat man ein schwarzes Essen auf dem Tisch. In manchen Fällen wird auch Sesam verwendet, welches die Farbe der Gerichte ebenfalls verändert. In Asien verwendet man nicht selten Tintenfisch-Tinte um die Farbe des Essens zu beeinflussen. Doch keine Angst, diese Tinte ist vollkommen harmlos und geschmacksneutral.

Schwarzer Hamburger

Das wohl bekannteste Bild ist sicher der schwarze Hamburger, der tausende von Klicks auf Plattformen wie Instagram sammeln konnte. Auch die Burgerkette Mc Donald´s hatte seinen schwarzen Burger im Programm, jedenfalls in Thailand. Das Bild sieht einfach abgefahren aus und macht Laune etwas verrückt zu sein und einmal abzubeißen! Ein gelungener Marketinggag!

Schwarzer Hot Dog

Ein von Kraftur (@kraft_ur) gepostetes Foto am

Vor allem im asiatischen Raum ist der komplett schwarze Hot Dog, ein extreme beliebter Hype. Menschen reisten eigens von weit her an, da sie es nicht glauben konnten, dass man diesen Hot Dog tatsächlich essen konnte. Sogar die Wurst ist schwarz! Mittlerweile stürmt der Black Hot Dog auch so manche Ladentheken in den USA und Deutschland.

Schwarzes Eis

Dieser Hype ist vor allem in den USA, genauer gesagt in New York ein echter Hype geworden. Morgenstern´s Finest Ice Cream, ist bislang einer der Anbieter, der schwarzes Eis herstellt. Schmecken tut das Eis nach Kokosnuss, gewonnen wird die schwarze Farbe aus der Asche der Kokosnussschale, die anschließend zu einer Aktivkohle verarbeitet wird. Auch in Deutschland findet man bereits Eisdielen, in denen schwarzes Eis angeboten wird. Dieses schmeckt jedoch nicht nach Kokos, sondern nach Vanille. Im Endeffekt auch nicht schlecht!

Schwarzes Sesammus

Gelangweilt von Nutella und Marmelade? Wie wäre es dann mit einem Sesammus? Das schmeckt sehr geil und sieht auf jeden Fall sehr Skurril aus. In vielen Bio-Läden wird das schwarze Sesammus schon seit längerem angeboten, da es nebenbei auch sehr gesund ist und zu 100% völlig unbedenklich verzehrt werden kann.

Hast du schon einmal Black-Food probiert?