10 Lifehacks für dein Auto – Die muss jeder kennen!

Lifehacks erleichtern uns das Leben und sind aus unserem Alltag schon fast nicht mehr weg zu denken. Es gibt für alles Lifehacks, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Hier zeigt dir das Team von Auto-Welt24.de 10 coole Lifehacks für euer Auto, die ihr bestimmt noch nicht kanntet.

Der verstellte Sitz

Jeder der sein Auto teilen muss, kennt das Problem mit dem verstellten Sitz. Meistens benötigt man 2-3 Versuche, bis der Sitz wieder optimal eingestellt ist, doch es geht auch einfacher. Klebt einfach einen Klebebandstreifen auf das Teil welches verstellbar ist und einen auf das Plastik bei der Türschwelle, schon ist der Sitz in Handumdrehen wieder optimal eingestellt.

Ein von @audi_s3_quattro gepostetes Foto am

Öl ohne Verluste nachfüllen

Damit das Auto einwandfrei funktioniert, benötigt es Öl, welches ab und zu auch nachgefüllt werden muss. Ohne Trichter wird jedoch meistens viel verschüttet und angedreckt, doch nicht mit diesen Lifehack. Verwendet einfach einen Schraubendreher und steckt diesen mit der Spitze in die Öffnung, anschließend lasst ihr das Öl am Schraubendreher herunterlaufen. Es fließt direkt und ohne Verluste in den Ölbehälter.

Der Kühlschrank im Auto

Nur die wenigsten wissen überhaupt, dass sich im Handschuhfach des Autos, ein integrierter Kühlschrank befindet. Hat euer Auto eine Klimaanlage, so befindet sich bei nahezu allen Modellen im Handschuhfach ein kleines Rad, wo die kühle Luft direkt ins Handschuhfach geleitet werden kann, somit bleibt wenigstens ein kleiner Teil eurer Einkäufe kühl. Einfach mal schauen!

Der Flaschenöffner

Es kann immer mal vorkommen, dass ihr eine Flasche öffnen wollt, aber keinen Flaschenöffner mit habt. Verwendet einfach den Anschnallgurt (Metallschnalle), mit diesem ist es kinderleicht möglich, eine Flasche zu öffnen und das ohne Schäden anzurichten.

Lenkrad schnell kühlen

Wer sein Fahrzeug im Sommer mal länger parkt, der weiß auch, dass das Lenkrad sehr schnell heiß werden kann und es etwas dauert bis es wieder abgekühlt ist. Hier gibt es jedoch einen einfachen Lifehack. Dreht das Lenkrad nach dem Parken um 180 Grad, somit scheint die Sonne nur an den oberen Teil und erwärmt diesen. Wenn ihr anschließend los fahrt und das Lenkrad wieder in die richtige Position dreht, so befindet sich die kühle Seite oben, also wo ihr es anfasst.

Alte Scheibenwischer wieder fit machen

Nicht zwingend müssen alte Scheibenwischer ersetzt werden. Reinigt diese einfach mit Spiritus und anschließend mit einem Mikrofasertuch. Sprüht sie noch mit einem Silikonspray ein und schon wischen die Scheibenwischer wieder geschmeidig.

Fenster schlierenfrei putzen

Nach der Autowäsche befinden sich fast immer Schlieren an den Scheiben, die einfach nur nerven. Wenn ihr jedoch etwas Frostschutzkonzentrat auf einen Lappen gebt und mit diesem anschließend nochmals kurz die Scheiben reinigt, so verschwinden die Schlieren in Nullkommanichts.

Größere Reichweite des Funkschlüssels

Die Reichweite des Funkschlüssels ist nicht gerade groß, mit diesen genialen Lifehack könnt ihr diese einfach erweitern. Haltet den Funkschlüssel an euren Kopf und betätigen ihn dort. Euer Körper wirkt dann wie eine große Antenne und sorgt dafür, dass ihr euer Auto auch aus einer größeren Entfernung verriegeln oder öffnen können.

Stromschläge vermeiden

Nach einer langen Autofahrt passiert es oft, dass man einen kleinen Stromschlag bekommt, sobald man aus dem Fahrzeug aussteigt, doch dieser kann verhindert werden. Fasst einfach die Außenseite des Fahrzeuges an, solange ihr noch im Auto sitzt und ihr werdet garantiert keinen Stromschlag bekommen.

Kennst du noch weitere Lifehacks rund ums Auto?