Kawasaki ist schon lange mit der Ninja-Reihe einer der Spitzenreiter im Hinblick auf Supersportmaschinen. Doch die Ninja H2 Reihe schießt den Vogel erst so richtig ab. Neben der Ninja H2, welche auch für die Straße zugelassen ist, bietet Kawasaki die überbrutale Ninja H2 R an. Beide Maschinen sind ganz besondere Stücke der Ingenieurskunst und äußerst brachiale Fahrmaschinen.
Kawasaki Ninja H2
Als 2014 die Kawasaki Ninja H2 vorgestellt wurde, verbreiteten sich die Neuigkeiten über das Kompressor geladene Ninja Biest wie ein Lauffeuer. Auf dem Datenblatt werden 200 PS bei 998ccm Hubraum angegeben. Auf dem Prüfstand wurden aber teilweise bis zu 211 PS gemessen. Während die Ninja H2 wohl bis 150km/h durchaus mit der aktuellen 1000er Riege zu vergleichen ist, so geht sie darüber umso mehr ab. Von 0-200 Km/h vergehen gerade einmal 6,9 Sekunden. Wenn jetzt anderen Superbikes jetzt die Puste ausgeht, legt die Ninja unaufhaltsam nach. 297km/h sind nach 19,4 Sekunden erreicht. Einfach bombastisch!
Daten:
- 998 ccm
- Kompressor mit 2,4 Bar Ladedruck
- 200 PS +
- VMax 297km/h
Preis: rund 25.000 Euro
Kawasaki Ninja Top-Speed Test auf der Autobahn
Kawasaki Ninja H2 R
Die Kawasaki Ninja H2R ist die nicht für die Straße zugelassene Version der H2 und das liegt schon allein am extremen Auspuffsound von mehr als 130DB.
Außerdem stellt der Motor der H2 R 310 PS und bis zu 326 PS mit Ram-Air zur Verfügung. Dazu schärfere Nockenwellen, höhere Verdichtung und ein angepasstes Mapping, das die H2R bis 14.000/min jubeln lässt. Die Titanauspuffanlage ohne Dämpfung sorgt für ihr Übriges. Die Messwerte machen sogar ausgebuffte Motorrad-Profis sprachlos. Von null auf 100 verliert sie mit 3,1 Sekunden eine Zehntel auf die Kawasaki Ninja H2. Der bissigere Leistungseinsatz und die heftigere Wheelie-Neigung sind eben nicht so einfach zu kontrollieren. Doch dann fällt der Hammer. Nach 6,5 Sekunden reißt die Kawasaki Ninja H2R die 200er-Marke nieder. Dazu benötigt sie nur 184 Meter. Bereits nach 660 Metern oder 13,4 Sekunden knackt das Monster die 300er-Marke. In der Tat: Wahnsinn.
Daten:
- 998ccm
- Kompressor mit 2,4 Bar Ladedruck
- 310 PS / 326 PS mit Ram-Air
- VMax bis zu 400km/h
Preis: rund 50.000 Euro