Geschichte des Containers

Die Geschichte des Containers

Wir haben uns eingehend mit der Geschichte des Containers befasst. Was derzeit kaum jemand weiß, ist, dass der Container 2016 erst 60 Jahre alt wurde. Der Amerikaner Malcolm McLean hatte die Idee in den dreißiger Jahren, konnte sie aber damals nicht umsetzen. Die Geschichte des Containers begann 1956 mit alten Tankern. Diese wurden von dem genannten Malcom McLean und seiner Firma, der Reederei Sea-Land Corp., umgebaut, damit Container und damit auch die Containerfracht auf den Tankern genügend Platz fanden.

Am 26. April 1956 ging es mit insgesamt 58 Containern und der Fracht von Newark nach Houston in Texas. Es würde jedoch eine Weile dauern, bis das Containerschiff in der Öffentlichkeit bekannt und beliebt würde. Nur kurze Zeit später wurde das Containerschiff hauptsächlich für militärische Operationen eingesetzt. Erste Versorgungsfahrten hatten die Containerfracht während des Vietnamkrieges.

Als der Vietnamkrieg seinen Lauf nahm, mussten die US-Truppen regelmäßig mit Lebensmitteln, Waffen, Munition und Hygieneartikeln versorgt werden. Der Transport mit dem Flugzeug wäre viel zu teuer gewesen. Hier kam die Firma Malcom McLean ins Spiel. Sie versorgten die US-Armee während des Vietnamkrieges. Dank seiner Größe konnte das Containerschiff deutlich mehr Frachtcontainer aufnehmen und so die Versorgung der amerikanischen Soldaten sicherstellen.

In Europa erfuhren die Menschen erst viel später viel über die Geschichte des Containers und der Containerschiffe. Von der Erfindung der Containerladung sind zehn Jahre vergangen, bis ein Tanker erstmals in Europa anlegen durfte. Am 02. Mai 1966 war es endlich soweit. Das Fairland-Containerschiff wurde im bekannten europäischen Hafen von Rotterdam angedockt. Es blieb jedoch nicht lange und kurze Zeit später in Richtung Bremen, wo sie vier Tage später in der Hansestadt anlegte.Die ersten europäischen Containerfrachter kamen später. Das Grundproblem war, dass die Containermaßnahmen von den Amerikanern nicht eins zu eins getroffen werden konnten. Die Straßenverhältnisse waren einfach zu unterschiedlich, um möglich zu sein.

ISO Norm bei Containern

Damit diese Problematik behoben werden konnte, wurde eine ISO-Norm entwickelt und mit dem ISO-Normcontainer verabschiedet. Diese Norm spiegelt wieder, wie die Containermaßen sein müssen, damit er am jeweiligen Hafen anlegen darf. Aber auch hier gibt es wieder viele verschiedene Sonderregelungen und gesonderte Containermaßen.

Mit der Bel Vanguard lief im Jahre 1966 das erste deutsche Schiff mit Container Fracht aus. Die Ingenieure haben daraufhin immer weiter an dem System getüftelt, sodass im Jahr 1981 mit der Frankfurt Express das größte Containerschiff der Welt veröffentlicht wurde.

Heutzutage sind Container nicht mehr wegzudenken. Die Transportmengen der Container Fracht sind einfach so groß, dass die weltweite Industrie und der Handel auf das Containerschiff angewiesen sind.